IT-Service - Frequently Asked Questions
Mit dem Angebot ALL YOU CAN READ stellt der Herdt-Verlag allen Studierenden, MitarbeiterInnen und Lehrenden die bewährten HERDT-Lernunterlagen (Windows, Office, Acrobat usw.) als PDF-Download, inklusive aller digitalen Zusatzmedien zur Verfügung.
Diese Webseite ist nur aus dem Uni-Netz erreichbar.
Q: Wie richte ich einen Token für die Mehr-Faktor-Authentifizierung (MFA) ein?
A: Informationen zum Start von MFA am 15.12.2023 gibt es hier: https://www.urz.uni-heidelberg.de/de/newsroom/start-der-mehr-faktor-authentifizierung-mfa
Hier finden Sie alle Anleitungen zum Thema MFA: https://www.urz.uni-heidelberg.de/de/service-katalog/it-sicherheit/mehr-faktor-authentifizierung-mfa
Wir weisen Sie darauf hin, dass wir die Einrichtung von Software-Token für die Uni-ID und nicht für die Projektkennung empfehlen. Außerdem wird die Verwendung mit dem Smartphone empfohlen. Es müssen keine Diensttelefone sein.
Bei Bedarf erhalten Studierende einen Hardware Token beim IT-Service des Universitätsrechenzentrums im Neuenheimer Feld.
Q: Kann ich von meinen eigenen Laptop in der Bibliothek der Juristischen Fakultät auf den Campus-Kopierern drucken, wenn ja wie?
A: Ja das ist möglich weitere Hinweise dazu unter:
Q: Haben Studierende eine E-Mail-Adresse der Universität Heidelberg?
A: Ja. Zu jeder Uni-ID existiert ein automatisch erstelltes E-Mail-Postfach. https://sogo.urz.uni-heidelberg.de
A: Hinweis:
- Ihre Uni-ID benötigen Sie auch für den Zugang zu LFS, heiCO, WLAN, VPN, heiCONF und heiBOX der Uni-Heidelberg.
- Falls Ihrer UNI-ID kein namensbezogener E-Mail-Alias hinterlegt wurde, so können Sie diesen hier beantragen: https://it-service.uni-heidelberg.de/anfrage/mail_alias_beantragen
- Sollten Sie Ihre Uni-ID bzw. Passwort nicht kennen, so gehen Sie bitte persönlich, mit einem gültigen, amtlichen Lichtbildausweis, und Ihrer Matrikel-Nr. zum IT-Service des Universitätsrechenzentrums. Eine persönliche Beratung per Videocall ist auch möglich.
- Neuenheimer Feld:
- Filiale Altstadt (UB / Informationszentrum IZA )
Dort können Sie Ihre Uni-ID erfahren und ggf. ein neues Passwort setzen.
Der IT-Service des Universitätsrechenzentrums ist auch per Videocall erreichbar.
Q: Wo können Mitarbeiter Ihr E-Mail-Postfach abrufen?
A: Exchange-E-Mail-Postfächer mit @jurs.uni-heidelberg.de, @uni-heidelberg.de, @ipr.uni-heidelberg.de, @igw.uni-heidelberg.de oder @igr.uni-heidelberg.de können unter https://exchange.uni-heidelberg.de abgerufen werden. Melden Sie sich bitte mit "Domäne\Benutzerkennung" (z.B. ad\xy9 ) und Ihrem Kennwort auf der Webseite an. Dort können Sie auch die Abwesenheitsnotiz, unter "Zahnrad" und "Automatische Antwort festlegen" (innerhalb / außerhalb meiner Organisation), setzen.
A: E-Mail-Postfächer mit @uni-heidelberg.de (nur Cyrus-E-Mail-Postfächer) können unter https://sogo.urz.uni-heidelberg.de abgerufen werden.
Ein Exchange Konto in Outlook ohne die AD einrichten (Windows)
Ein Exchange-Konto in Outlook über die AD einrichten (Windows)
Einrichtung eines Exchange-Kontos in Android
Einrichtung eines Exchange-Kontos in Apple Mail (MacOS)
Einrichtung eines Exchange-Kontos in iOS (iPhone / iPad)
Der IT-Service ist gern bei der Konfiguration des E-Mail-Klienten (Outlook) behilflich.
Hinweis: Bitte benutzen Sie nicht die "Outlook App für Android und iOS" bzw. "neues Outlook für Windows" bei Windows 11 (Nachfolger Mail App). Diese App speichert den Benutzernamen und das Passwort auf externen Servern, z.B. bei Microsoft. Die allgemeinen Regelungen zu Datenschutz und Sicherheit des Passwortes können somit nicht garantiert werden. Eine Nutzung dieser App ist aus diesen Gründen für universitäre Dienste untersagt. E-Mails, Kalender und Kontakte werden zwischen Ihrem genutzten E-Mail-Server und den Microsoft-Rechenzentren synchronisiert und gespeichert. Üblich wäre die Synchronisierung zwischen E-Mail-Client (Outlook aus dem Office Paket) und E-Mail-Server. Bei der Outlook App kommt es zu Problemen bei der Einhaltung der DSGVO. Darauf weißt Microsoft hin.
Benutzen Sie bitte für Android-Geräte die App "Gmail" bzw. für Apple iOS-Geräte "Mail".
Q: Wo können Mitarbeiter Ihr Passwort für die Uni-ID / Projektkennung ändern?
A: Falls Ihnen das Passwort bekannt ist: https://urz.uni-heidelberg.de/de/passwort-erneuern
A: Falls Ihnen das Passwort nicht bekannt ist: Sollten Sie Ihre Uni-ID bzw. Passwort nicht kennen, so gehen Sie bitte persönlich, mit einem gültigen, amtlichen Lichtbildausweis zum IT-Service des Universitätsrechenzentrums. Eine persönliche Beratung per Videocall ist auch möglich.
- IT-Service des Universitätsrechenzentrums:
- Neuenheimer Feld:
- Filiale Altstadt (UB / Informationszentrum IZA )
Q: Für welche Software gibt es Bundes-, Landes-, Campuslizenzen und Rahmenverträge?
A: Eine Übersicht erhalten Sie hier: https://www.urz.uni-heidelberg.de/de/lizenzmanagement
Q: Welche Collaboration Tools gibt es?
A: Eine Übersicht finden Sie hier: https://www.urz.uni-heidelberg.de/de/collaboration und https://www.urz.uni-heidelberg.de/de/2020-03-16-digitale-zusammenarbeit