IT-Service Frequently Asked Questions

Bietet der Herdt-Verlag "ALL YOU CAN READ" an?

  • Mit dem Angebot ALL YOU CAN READ stellt der Herdt-Verlag allen Studierenden, MitarbeiterInnen und Lehrenden die bewährten HERDT-Lernunterlagen (Windows, Office, Acrobat usw.) als PDF-Download, inklusive aller digitalen Zusatzmedien zur Verfügung. Diese Webseite ist nur aus dem Uni-Netz erreichbar.

Wie richte ich einen Token für die Mehr-Faktor-Authentifizierung (MFA) ein?

  • Informationen zum Start von MFA am 15.12.2023 und alle Anleitungen zum Thema MFA finden Sie auf ihrer Website.
  • Wir weisen Sie darauf hin, dass wir die Einrichtung von Software-Token für die Uni-ID und nicht für die Projektkennung empfehlen. Außerdem wird die Verwendung mit dem Smartphone empfohlen. Es müssen keine Diensttelefone sein.

Kann ich von meinen eigenen Laptop in der Bibliothek der Juristischen Fakultät auf den Campus-Kopierern drucken, wenn ja wie?

  • Ja, das ist möglich. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website auf der rechten Seite.

Habe ich als Student eine E-Mail-Adresse der Uni-Heidelberg?

  • Ja. Zu jeder Uni-ID existiert ein automatisch erstelltes E-Mail-Postfach.

Hinweis:

  • Ihre Uni-ID benötigen Sie auch für den Zugang zu LFS, heiCO, WLAN, VPN, heiCONF und heiBOX der Uni-Heidelberg.
  • Falls für Ihre Uni-ID kein namensbezogener E-Mail-Alias hinterlegt wurde, so können Sie diesen über die Support-Anfrage an das Rechenzentrum beantragen.
  • Sollten Sie Ihre Uni-ID bzw. Passwort nicht kennen, so gehen Sie bitte persönlich, mit einem gültigen, amtlichen Lichtbildausweis, und Ihrer Matrikel-Nr. zum IT-Support des Universitätsrechenzentrums. Dort können Sie Ihre Uni-ID erfahren und ggf. ein neues Passwort setzen.

    Standorte:

    • Im Neuenheimer Feld 330 / Raum E11
    • Filiale Altstadt (UB / Informationszentrum IZA: Plöck 107-109 / EG im IZA )

 

 Wo können Mitarbeiter Ihr E-Mail-Postfach abrufen?

  • Exchange-E-Mail-Postfächer mit @jurs.uni-heidelberg.de, @uni-heidelberg.de, @ipr.uni-heidelberg.de, @igw.uni-heidelberg.de oder @igr.uni-heidelberg.de können unter der Outlook-Website abgerufen werden. 
  • Melden Sie sich bitte mit "Domäne\Benutzerkennung" (z.B. ad\xy9) und Ihrem Kennwort auf der Webseite an. 
  • Dort können Sie auch die Abwesenheitsnotiz, unter „Zahnrad“ und "Automatische Antwort festlegen" (innerhalb / außerhalb meiner Organisation), setzen.
  • E-Mail-Postfächer mit @uni-heidelberg.de (nur Cyrus-E-Mail-Postfächer) können unter der Weboberfläche SOGo abgerufen werden.

Konfiguration von Exchange-Konten

  • Für eine reibungslose Nutzung Ihrer Exchange-Konten bieten wir detaillierte Anleitungen zur Einrichtung in verschiedenen Umgebungen.

Der IT-Service ist gern bei der Konfiguration des E-Mail-Klienten (Outlook) behilflich. 

Hinweis:

  • Bitte benutzen Sie nicht die Smartphone-App "Outlook". Diese App speichert den Benutzernamen und das Passwort auf externen Servern, z.B. bei Microsoft. Die allgemeinen Regelungen zu Datenschutz und Sicherheit des Passwortes können somit nicht garantiert werden. Eine Nutzung dieser App ist aus diesen Gründen für universitäre Dienste untersagt. Das URZ hat deswegen eine Verbindung dieser App zu unseren Exchange Servern blockiert. 
  • Benutzen Sie bitte für Android-Geräte die App "Gmail" bzw. für Apple iOS-Geräte "Mail".

Wo können Mitarbeiter Ihr Passwort für die Uni-ID / Projektkennung ändern?

  • Falls Ihnen das Passwort bekannt ist, können Sie es auf der Uni-ID-Seite ändern.
  • Falls Sie Ihr Passwort nicht kennen, wenden Sie sich an den IT-Beauftragten Ihres Instituts oder besuchen Sie den IT-Support des Universitätsrechenzentrums an folgenden Standorten:
    • Im Neuenheimer Feld 330 / Raum E11
    • Filiale Altstadt (UB/Informationszentrum IZA: Plöck 107-109 / EG im IZA )

Für welche Software gibt es Bundes-, Landes-, Campuslizenzen und Rahmenverträge?

  • Eine Übersicht erhalten Sie auf der Seite Software und Anwendungen.

Welche Collaboration Tools gibt es?

  • Eine Übersicht erhalten Sie auf der Seite Lehre und Zusammenarbeit Digital