IT-Service Frequently Asked Questions

Wo finde ich die IT-Lernunterlagen vom Herdt-Verlag?

  • Mit dem Angebot ALL YOU CAN READ stellt der Herdt-Verlag allen Studierenden, MitarbeiterInnen und Lehrenden die bewährten HERDT-Lernunterlagen (Windows, Office, Acrobat, SAP usw.) als PDF-Download, inklusive aller digitalen Zusatzmedien zur Verfügung. Diese Webseite ist nur aus dem Uni-Netz erreichbar.

Wie richte ich einen Token für die Mehr-Faktor-Authentifizierung (MFA) ein?

  • Informationen zur Mehr-Faktor-Authentifizierung und alle Anleitungen finden Sie auf der Website des URZ.
  • Wir weisen Sie darauf hin, dass wir die Einrichtung von Software-Token für die Uni-ID und nicht für die Projektkennung empfehlen. Außerdem wird die Verwendung mit dem Smartphone empfohlen. Es müssen keine Diensttelefone sein.

Kann ich von meinen eigenen Laptop in der Bibliothek der Juristischen Fakultät auf den Campus-Kopierern drucken?

  • Ja, das ist möglich. Weitere Informationen erhalten Sie über den Link.

Habe ich als Student eine E-Mail-Adresse der Uni-Heidelberg?

  • Ja, zu jeder Uni-ID existiert ein automatisch erstelltes SOGo Standard E-Mail-Konto.

Hinweis:

  • Ihre Uni-ID benötigen Sie auch für den Zugang zu LFS, heiCO, WLAN, VPN, heiCONF und heiBOX der Universität Heidelberg.
  • Falls für Ihre Uni-ID kein namensbezogener E-Mail-Alias hinterlegt wurde, so können Sie diesen über die Support-Anfrage an das Rechenzentrum beantragen.
  • Sollten Sie Ihre Uni-ID bzw. Passwort nicht kennen, so gehen Sie bitte persönlich, mit einem gültigen, amtlichen Lichtbildausweis, und Ihrer Matrikel-Nr. zum IT-Support des Universitätsrechenzentrums. Dort können Sie Ihre Uni-ID erfahren und ggf. ein neues Passwort setzen. Es gibt auch die Möglichkeit, dass das Passwort per Videocall mit dem IT-Support des Universitätsrechenzentrum erneuert wird.

    Standorte:

    • Im Neuenheimer Feld 330 / Raum E1
    • Universitätsverwaltung, Seminarstraße 2 (Carolinum) / EG im Serviceportal für Studieninteressierte und Studierende

 

 Wo können Mitarbeiter Ihr E-Mail-Postfach abrufen?

  • Exchange-E-Mail-Postfächer mit @jurs.uni-heidelberg.de, @uni-heidelberg.de, @ipr.uni-heidelberg.de, @igw.uni-heidelberg.de oder @igr.uni-heidelberg.de können über die Outlook Weboberfläche abgerufen werden. 
  • Melden Sie sich bitte mit "Domäne\Benutzerkennung" (z.B. ad\xy9) und Ihrem Kennwort auf der Webseite an. 
  • Dort können Sie auch die Abwesenheitsnotiz, unter „Zahnrad“ und "Automatische Antwort festlegen" (innerhalb / außerhalb meiner Organisation), setzen.
  • E-Mail-Postfächer mit @uni-heidelberg.de (nur Cyrus-E-Mail-Postfächer) können unter der Weboberfläche SOGo abgerufen werden.

Konfiguration von Exchange-Konten

  • Für eine reibungslose Nutzung Ihrer Exchange-Konten bieten das URZ detaillierte Anleitungen zur Einrichtung in verschiedenen Umgebungen an.

Der IT-Service ist gern bei der Konfiguration des E-Mail-Clients behilflich. 

Hinweis:

  • Bitte beachten Sie den Hinweis zur dienstlichen Nutzung der Outlook App.
  • Wir empfehlen für Android-Geräte die App „Gmail“ bzw. für Apple iOS-Geräte „Mail“ und bei PC / Notebook Outlook von Microsoft Office zu benutzen .

Wo können Mitarbeiter Ihr Passwort für die Uni-ID / Projektkennung ändern?

  • Falls Ihnen das Passwort bekannt ist, können Sie es auf der Uni-ID-Seite ändern.
  • Sollten Sie Ihre Uni-ID bzw. Passwort nicht kennen, so gehen Sie bitte persönlich, mit einem gültigen, amtlichen Lichtbildausweis zum IT-Support des Universitätsrechenzentrums. Dort können Sie Ihre Uni-ID erfahren und ggf. ein neues Passwort setzen. Es gibt auch die Möglichkeit, dass das Passwort per Videocall mit dem IT-Support des Universitätsrechenzentrum erneuert wird.

    Standorte:

    • Im Neuenheimer Feld 330 / Raum E11
    • Universitätsverwaltung, Seminarstraße 2 (Carolinum) / EG im Serviceportal für Studieninteressierte und Studierende

Für welche Software gibt es Bundes-, Landes-, Campuslizenzen und Rahmenverträge?

  • Eine Übersicht erhalten Sie auf der Seite Software und Anwendungen.

Welche Collaboration Tools gibt es?

  • Eine Übersicht erhalten Sie auf der Seite Lehre und Zusammenarbeit Digital