Aktuelle Informationen des Prüfungsamts

Fristen, Antragsformulare etc.

Hier finden Sie aktuelle Informationen des Prüfungsamts.

Landesjustizprüfungsamt

Bitte lesen Sie auch die Informationen des Landesjustizprüfungsamts.

Anmeldung Staatsprüfung: Studienverlaufsbescheinigung online beantragen

Für die Anmeldung zur Staatsprüfung im Herbst benötigen Sie eine sogenannte "Studienverlaufsbescheinigung" zum Nachweis der Studiensemester und Urlaubssemester.

Bitte beantragen Sie eine solche Bescheinigung per E-Mail an

pruefungsamt@jurs.uni-heidelberg.de
Betreff: Studienverlaufsbescheinigung
Matrikelnummer: XXXXXX
Adresse, an die die Bescheinigung geschickt werden soll

Sie erhalten die Bescheinigung dann wenige Tage später.

Antrag Graduierung zur Magistra iuris / zum Magister iuris

Bitte um Ausstellen einer Pflichtpraktikumsbescheinigung

In manchen Fällen bittet der Praktikumsgeber um eine Bestätigung der Hochschule, dass ein Pflichtpraktikum durchgeführt werden muss. Wir stellen auf Wunsch eine solche Bescheinigung aus, verweisen aber gleichzeitig auf die Zuständigkeit des Landesjustizprüfungsamts!

Rückmeldung nach bestandenem Examen

Teilnehmer an der Staatsprüfung: Bei Notenverbesserung Rückmeldung zum nächsten Semester möglich! Rückmeldung nach bestandener Staatsprüfung