Aktuelle Informationen des Prüfungsamts
Fristen, Antragsformulare etc.
Hier finden Sie aktuelle Informationen des Prüfungsamts.
Landesjustizprüfungsamt
Bitte lesen Sie auch die Informationen des Landesjustizprüfungsamts.
Anmeldung Staatsprüfung: Studienverlaufsbescheinigung online beantragen
Für die Anmeldung zur Staatsprüfung im Herbst benötigen Sie eine sogenannte "Studienverlaufsbescheinigung" zum Nachweis der Studiensemester und Urlaubssemester.
Bitte beantragen Sie eine solche Bescheinigung per E-Mail an
pruefungsamt@jurs.uni-heidelberg.de
Betreff: Studienverlaufsbescheinigung
Matrikelnummer: XXXXXX
Adresse, an die die Bescheinigung geschickt werden soll
Sie erhalten die Bescheinigung dann wenige Tage später.
Antrag Graduierung zur Magistra iuris / zum Magister iuris
Bitte um Ausstellen einer Pflichtpraktikumsbescheinigung
In manchen Fällen bittet der Praktikumsgeber um eine Bestätigung der Hochschule, dass ein Pflichtpraktikum durchgeführt werden muss. Wir stellen auf Wunsch eine solche Bescheinigung aus, verweisen aber gleichzeitig auf die Zuständigkeit des Landesjustizprüfungsamts!
Rückmeldung nach bestandenem Examen
Teilnehmer an der Staatsprüfung: Bei Notenverbesserung Rückmeldung zum nächsten Semester möglich! Rückmeldung nach bestandener Staatsprüfung