Private Arbeitsgemeinschaften
Den idealen Rahmen für eine kontinuierliche und aktive Beschäftigung mit den examensrelevanten Materien bilden kleine selbstorganisierte Arbeitsgemeinschaften mit vier bis fünf Teilnehmer:innen. Hier ist man zur aktiven Vorbereitung und Mitarbeit gezwungen. Jede/r Teilnehmer:in schlüpft immer wieder auch in die Rolle des/r Dozenten/in - und diese/r lernt bei den eigenen Veranstaltungen oft am meisten. HeidelPräp! unterstützt solche selbstorganisierten privaten Arbeitsgemeinschaften auf dreifache Weise:
Vermittlung
Wir helfen bei der Vermittlung, falls unsere Studierenden Schwierigkeiten haben sollten, (passende) Teilnehmerinnen für eine entsprechende AG zu finden.
Formlose Anmeldungen werden per E-Mail oder das untenstehende Formular über die Schaltfläche Anmelden entgegengenommen. Um eine passende Gruppe zu bilden, wäre es hilfreich, wenn Sie uns - soweit möglich - folgende Informationen zukommen lassen:
- Angestrebter Examenstermin
- (Geplanter) Beginn der Examensvorbereitung
- Bevorzugte Gruppengröße
- Häufigkeit der Treffen
Sobald eine entsprechende Anzahl von Anmeldungen vorliegt, werden die Studierenden per E-Mail benachrichtigt, sodass eine erstes Kennenlernen mit den potentiellen AG-Teilnehmer:innen geplant werden kann.
Räume
Im Rahmen unserer Kapazitäten stellen wir ferner Räume zur Verfügung, wenn die privaten Wohnungen sämtlicher Teilnehmer:innen für die regelmäßigen Treffen zu klein sein sollten. Eine angemeldete Arbeitsgemeinschaft hat zunächst Anspruch auf die wöchentliche Vermittlung eines Raumes (1 Doppelstunde pro Woche, insgesamt 15 Doppelstunden pro Semester). Den Antrag können Sie formlos per E-Mail an den Gesamtkoordinator der Examensvorbereitung richten. Nennen Sie uns hier bitte die Namen sowie die studentischen E-Mailadressen aller AG-Teilnehmer:innen. Beachten Sie, dass eine Raumzuteilung nur möglich ist, wenn sich alle AG-Teilnehmer:innen in der Examensvorbereitung und mindestens im 6. Hochschulsemester befinden.
Coaching
Schließlich können sich die AGs auch einmal von einem/r erfahrenen Assistenten/in coachen lassen. Er/Sie nimmt an einer Sitzung teil und hilft durch Manöverkritik und Verbesserungsvorschläge, das gemeinsame Lernen zu optimieren. Das Antragsformular finden Sie hier.